Historische Straßenbahn auf dem Weg nach Krakow

image_pdfimage_print

Zwei Anläufe hat es gebraucht, nun aber hat die alte Historische Regensburger Straßenbahn Ihren Weg nach Polen angetreten. Dort angekommen wird die Bahn fachgerecht restauriert, um danach in neuem Glanz zu erstrahlen.

Wir vom Löschzug Schwabelweis durften wieder beim Verladen der Bahn unterstützen. Es galt die Bahn zuerst aus Ihrer Garage zu ziehen, um sie danach per Kran direkt auf den Spezialtieflader zu verladen. Genau an diesem speziellen Tieflader scheiterte Versuch 1 des Verladens vor ein paar Wochen. Die Spedition war einfach mit dem falschen Anhänger angerückt und die Straßenbahn wäre verladen viel zu hoch gewesen für die Straßen.

Nun mit dem neuem Tieflader ging Alles reibungslos vonstatten. Vor der Verladung hatte noch Pfarrer Alkofer aus Schwabelweis dem Gespann den Segen erteilt, damit auf der langen Reise auch nix schiefläuft.

Abschließend durften wir die Bahn dann noch mit Blaulicht zur Autobahn begleiten. Wir freuen uns schon auf die Rückkehr!!