Förderverein

Jugendliche, Aktive, Passive und fördernde Mitglieder sind im Feuerwehrverein organisiert. Der Verein wurde bis 2016 in Personalunion von den gewählten Löschzugführern geleitet, die hier als Vorsitzende bezeichnet werden. Im Jahr 2016 wurde die Personalunion aufgehoben und die Vereinsvorstände und die Löschzugführung agieren seither separat.
Selbstverständlich gibt es auch bei uns gewählte Funktionen wie Kassier, Schriftführer, Kassenprüfer usw.

Der Verein kümmert sich hauptsächlich um die finanzielle Förderung der aktiven Feuerwehr Schwabelweis, aber auch um die gesellschaftlichen Aktivitäten, wie die Teilnahme an kirchlichen Festen, Veranstaltungen im Stadtteil Schwabelweis. Regelmäßig nehmen wir auch an Veranstaltungen anderer Vereine und Organisationen teil. Die Mannschaft für den aktiven Feuerwehrdienst wird aus den Reihen der Mitglieder im Feuerwehrverein gestellt. Im Gegensatz zu den Altersgrenzen bei der aktiven Mannschaft, kann dem Feuerwehrverein Jeder beitreten, egal welchen Alters.

Um die Schwabelweiser Feuerwehr weiterhin finanziell unterstützen zu können, brauchen wir fördernde Mitglieder. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich entscheiden einen Beitrag zum Brandschutz in Schwabelweis zu leisten!