Rettungskarten

Rettungskarten erleichtern Rettungskräften die Befreiung von Insassen aus Fahrzeugen. Der bessere Insassenschutz bei modernen Autos hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil klar für die Insassen, die heute sehr gut bei Unfällen geschützt sind. Gerade für Feuerwehren wird dieser Schutz dann aber spätestens zum Problem wenn es darum geht Insassen mit technischen Geräten wie Rettungsspreizer/Schere zu befreien.

Damit die Rettungskräfte keine Zeit verlieren und gezielt an den richtigen Stellen am Fahrzeug arbeiten können, sind die Rettungskarten entworfen worden. Sie zeigen Gefahrenstellen wie z.B. Airbags oder Akkus an und auch wo genau sich Verstärkungen der Karosserie befinden.

Jeder sollte für sein Fahrzeug die Rettungskarte ausgedruckt hinter der Sonnenblende aufbewahren!

Weiter Infos und den Download der Karten finden Sie auf folgenden Seiten: