Verhalten im Brandfall

Rund 600 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr bei einem Wohnungsbrand. Die Meisten von ihnen kommen allerdings nicht durch Flammeneinwirkung direkt zu Tode, sondern durch das einatmen giftiger Rauchgase! Es reichen bereits wenige Atemzüge.

Beachten Sie deshalb die folgenden Regeln im Falle eines Brandes:

1. Bewahren Sie Ruhe
  2. Unternehmen Sie keine Löschversuche bei einem Feuer, das über die Größe eines Entstehungsbrandes hinausgeht.
  3. Verlassen Sie umgehend Wohnung, Büro oder sonstige Gefahrenbereiche. Vergeuden Sie keine Zeit, weil Sie noch was mitnehmen wollen. Nichts ist so wertvoll wie Ihre Gesundheit!
  4. Ziehen Sie jede Türe, durch die Sie hindurch gehen, hinter sich zu, damit sich der Rauch nicht weiter ausbreiten kann. Türen nicht absperren, Schlüssel mitnehmen.
  5. Melden Sie den Brand über die Notrufnummer 112.
  6. Alarmieren Sie andere Hausbewohner oder Kollegen. Helfen Sie Kindern, älteren und behinderten Menschen.
  7. Benutzen Sie im Brandfall den Fahrstuhl nicht.
  8. Machen Sie sich beim Eintreffen der Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei bemerkbar, zum Beispiel in dem Sie auf der Straße stehen und deutlich winken. Übergeben Sie Ihren Wohnungstürschlüssel der Feuerwehr.